Erbe und Vermittlung

Trickfilm-Workshop im Rahmen von lab.Bode, Foto: Juliane Eirich

lab.Bode

Initiative zur Stärkung der Vermittlungsarbeit in Museen

Die Kulturstiftung des Bundes und die Staatlichen Museen zu Berlin starten gemeinsam lab.Bode – Initiative zur Stärkung der Vermittlungsarbeit in Museen. Mit einem Vermittlungslabor am Bode-Museum in Berlin und einem bundesweit wirksamen Volontärsprogramm an 23 weiteren Einrichtungen soll gezeigt werden, was Vermittlungsarbeit an Museen auszeichnet und was sie bewirken kann. Die zweiteilige Initiative soll Veränderungsprozesse in den Museen selbst anstoßen, die geeignet sind, insbesondere junge Menschen anzusprechen.

Vermittlungslabor Bode-Museum

Im Bode-Museum der Staatlichen Museen zu Berlin wurde dafür modellhaft ein Vermittlungslabor eingerichtet, das über mehrere Jahre mit neun ausgewählten Berliner Schulen zusammenarbeitet. Das Bode-Museum ist aufgrund seiner kunsthistorisch außerordentlich bedeutsamen Sammlung ein international renommierter Ort, der einem jüngeren Publikum allerdings wenig vertraut und sehr voraussetzungsvoll scheint. In Anbetracht dessen sollen Aufgaben der Vermittlung im Bode-Museum künftig in alle Arbeitsabläufe wirksam integriert werden – von der Pforte über die Kurator/innen bis zum Direktorium. Die Erfahrungen und Ergebnisse aus diesem bis 2020 laufenden Modellprojekt am Bode-Museum sollen in Gestalt von Prototypen übertragbar aufbereitet werden und später allen Museen und Vermittler/innen in Deutschland zur Verfügung stehen. Bis Juni 2016 konnten sich Schulen bewerben, um zu festen Partnerschulen das Labors zu werden.

Partnerschulen

• Athene Grundschule (Steglitz-Zehlendorf)
  • Grunewald – Grundschule (Charlottenburg-Wilmersdorf)
  • Herder-Gymnasium (Charlottenburg-Wilmersdorf)
  • Thomas-Mann-Gymnasium (Reinickendorf)
  • Barnim-Gymnasium (Lichtenberg)
  • Sophie-Brahe-Schule (Gemeinschaftsschule, Treptow-Köpenick)
  • Traven Gemeinschaftsschule (Spandau)
  • Schule am Rathaus (Integrierte Sekundarschule, Lichtenberg)
  • Gustav-Langenscheidt-Schule (Integrierte Sekundarschule, Tempelhof-Schöneberg)

Wissenschaftliche Volontariate im Bereich Vermittlung

Als zweites Modul der Initiative fördert die Kulturstiftung des Bundes 23 wissenschaftliche Volontariate im Bereich Vermittlung. Die Volontäre arbeiten an der Entwicklung der Prototypen im Labor mit und können einzelne Formate im Rahmen eines Projekts in ihre Museen übertragen, wofür lab.Bode ein eigenes Produktionsbudget stellt. Für die Volontär/innen wird zudem ein umfassendes Weiterbildungsprogramm entwickelt. Im Zusammenwirken beider Module sollte sich modellhaft eine zukunftsfähige Vermittlungsarbeit in Museen abzeichnen.

Für das Volontärsprogramm konnten sich Museen mit Sammlungsschwerpunkt Kunst deutschlandweit bewerben, die der Vermittlungsarbeit in ihrem Haus langfristig einen höheren Stellenwert einräumen wollen und eine Stelle für ein wissenschaftliches Volontariat im Bereich Vermittlung einrichten. Über die Auswahl der Museen entscheidet eine unabhängige Fachjury.

Museen im Volontärsprogramm

• Museum Folkwang, Essen
  • Museum Ludwig, Köln

Jury

Dr. Gabriele Uelsberg, Direktorin des LVR – LandesMuseum Bonn, Vorstandsmitglied Deutscher Museumsbund e.V.

Dr. Hermann Arnhold, Direktor des LWL-Museum für Kunst und Kultur

Claudia Ehgartner, Leiterin Kunstvermittlung, mumok Museum moderner Kunst, Stiftung Ludwig Wien

Begleitveranstaltungen

Ziel der Initiative ist es zudem, den fachlichen Austausch über aktuelle, auch internationale neue Ansätze, Theorien und Perspektiven der Vermittlungsarbeit an Museen zu befördern. Museumsdirektor/innen, Vermittler/innen sowie Schulvertreter/innen, Künstler/innen und Studierende sind daher zu öffentlichen Veranstaltungen und Weiterbildungen im Vermittlungslabor eingeladen. Das Diskursprogramm startete im Mai 2017 mit dem Set #1: Räume, im November folgte Set #2: Partizipation. Im Mai 2018 wird das Programm fortgesetzt mit Set #3: Dissens.

Die Initiative wird in Kooperation mit den Staatlichen Museen zu Berlin durchgeführt. Kooperationspartner des bundesweiten Volontärsprogramms sind der Deutsche Museumsbund e.V. und die Bundesakademie für Kulturelle Bildung in Wolfenbüttel.

Die Kulturstiftung des Bundes fördert lab.Bode in den Jahren 2016 bis 2020 mit insgesamt 5,6 Mio. Euro.

Termine
25.04.2018 Bode-Museum, Berlin Befragung der eigenen Praxis und Rassismuskritik – Workshop
16.05.2018 Bode-Museum, Berlin Fighting with Teachers: When Art Meets Pedagogy – Vortrag und Diskussion
06.06.2018 Bode-Museum, Berlin „Warum habt ihr das Museum gemacht?“ – Zur Arbeit mit Schüler_innen in der Kunstsammlung